Ferienwohnung Gentsch
Ferienwohnung Gentsch

Hausordnung/AGB

Liebe Gäste,

 

wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Ferienwohnung in unseren schönen Erholungsort Schmannewitz entscheiden und würden Sie herzlich bei uns begrüßen.

 

Unsere Fewo wurde für Sie erst kürzlich ausgebaut und gemütlich eingerichtet, sodass Sie sich hoffentlich wohlfühlen.

 

Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder Hilfe benötigen, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. So können wir eventuelle Unzulänglichkeiten umgehend beheben.

 

Sämtliche Sachen, die sich in diesem Haus befinden, dürfen gerne von Ihnen benutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und Inventar sorgsam um.

 

Im Mietpreis sind neben dem Übernachtungskosten noch die kostenfreie Nutzung der Bade-, Hand-, Wasch- sowie Geschirrtücher, Bettwäsche, Showergel, Müllbeutel und Spülmittel enthalten.

 

Die Endreinigungspauschale wird einmalig für den gesamten Aufenthalts-zeitraumes erhoben. Diese Pauschale beinhaltet das Reinigen der Wohnung, Ausgaben der Putzmittel sowie den Arbeitslohn.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

HausordnungAGB.pdf
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Hausordnung/AGB

 

Unsere Ferienwohnung ist eine Nichtraucherwohnung. Wir bitten Sie daher NICHT in der Wohnung zu rauchen. Vielen Dank!

 

An- und Abreise

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 17:00 Uhr bezugsfrei. Bei einem zeitigen Check in (vor 17:00 Uhr) werden 5 Euro/Person erhoben. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.

Am Abreisetag ist die Wohnung bis 12:00 Uhr besenrein frei zu machen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Hand-, Bade- und Geschirrhandtücher einfach auf den Boden.

 

Bad

Bitte nach dem Duschen Duschwände & Fliesen abziehen um Kalkrückstände zu vermeiden. Das Fenster zum Lüften öffnen, sodass Schimmelbildung vermieden wird. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden. Bitte nutzen Sie die dafür bereit gestellten Möglichkeiten.

 

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen/ Gegenstände, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas zu Bruch geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

Bettwäsche

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sollte es nötig sein, dass die Bettwäsche während Ihres Aufenthaltes gewechselt werden muss, finden Sie selbstverständlich frische Bettwäsche in den Schränken des jeweiligen Schlafraums. Bei Ihrer Abreise müssen Sie die Bezüge nicht abziehen bzw. wechseln. Diese Leistung ist in der Endreinigung enthalten.

 

Bezahlung/Zahlungsbedingungen

Der komplette Miet- und Endreinigungsbetrag sind vor/spätestens bei Bezug der Wohnung (am Anreisetag) in bar oder frühzeitig (+ 3 Banktage) per Überweisung an das angegebene Konto zu entrichten. Bei Buchungen vor + 14 Tage vor Reisebeginn ist eine Anzahlung von 50% bis 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihren Aufenthaltszeitraum und Ihren Namen an. Wurde eine Anzahlung geleistet, wird diese selbstverständlich abgezogen und der Restbetrag ist am Anreisetag in bar zu begleichen. Kreditkarten, EC-Karten oder Schecks werden nicht akzeptiert.

 

Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch, per Whatsapp oder vorzugsweise per Mail über unser Buchungsanfrageformular an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per Mail erfolgen. Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ABG und Stornierungs-regelungen.

 

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, in der Höhe von 15,00 Euro zu entrichten. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“)

 

Fön

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Diesen finden Sie in einen der hohen Badschränke vor. Bitte reinigen Sie das Gerät nach Gebrauch von evtl. Haarresten.

 

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/der Gäste.

 

Handtücher

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung. Sie finden zusätzliche Handtücher in den hohen Badschränken. Bitte werfen Sie die gebrauchten Handtücher vor Abreise einfach auf den Boden.

 

Hausapotheke

Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche Sie im Sideboard im Flur finden. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.

 

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

 

Haustiere

Die Haltung von Tieren in dem Mietobjekt ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Vermieter gestattet.

Sämtliche Ausscheidungen des Haustieres werden selbstverständlich vom Mieter entsorgt. (siehe “Müll“)

 

Heizen

Während der Heizperiode stellen Sie bitte die Heizkörperventile zwischen 2 und 2,5 ein. Beim kurzen Stoßlüften bitte auf * zurückdrehen um unnötiges Heizen zu vermeiden.

 

Inventarliste

In der Ferienwohnung wird eine Inventarliste ausgelegt. Wir bitten Sie diese zu überprüfen um eventuell spätere Missverständnisse zu vermeiden.

 

Küche

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden.

 

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

 

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüften am Tag für 5-10 Minuten und insbesondere nach dem Duschen.

 

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.

- gelbe Box - Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit grünen Punkt)

- blaue Box - Papier und Pappe

- grüne Box – Bioabfall (Essensreste, Kaffeefilter, Teebeutel, etc.)

- graue Box – Restmüll (alles was nicht unter die ersten 3 Kategorien fällt)

Müllbeutel und Säcke stellen wir Ihnen zur Verfügung und finden Sie in der Küche in der Schublade.

Altglas bitten wir Sie, es sauber bis nach Ihrer Abreise auf der Küchenanrichte stehen zu lassen oder es gegeben falls selbst im Glascontainer zu entsorgen (Dr. Alfred-Brehm-Straße, Nähe Bauernmuseum).

 

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind in der Mietpreispauschale enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

 

Parkmöglichkeiten

Es kann auf den dafür vorgesehenen Stellflächen direkt auf dem Grundstück geparkt werden.

Weitere öffentliche Parkflächen befinden sich in der unmittelbaren Nähe (Ortsausgang Richtung Bortewitz)

Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigungen auf dem Grundstück abgestellter oder rangierte Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

 

Rauchen

Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Es besteht die Möglichkeit auf dem Hof zu rauchen. Bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück sondern im Aschenbecher und später im Restmüll. Sie finden einen Ascher im Sideboard im Flur.

 

Reinigung

Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel, sowie Wischeimer, Wischer und Putzmittel in der kleinen Kammer im Flur vorhanden.

Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutze Geschirr wieder sauber in die Schränke zu räumen.

 

Ruhezeiten

Im Sinne der guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittags-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 6:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

 

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Bei Abreise ist er selbstverständlich an den Vermieter abzugeben.

 

Schuhe

Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen.

 

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder und Haustiere. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster beim Verlassen der Wohnung zu schließen und sicher zu stellen, dass alle Strom- und Wasserquellen geschlossen sind, um mögliche Schäden wie Unwetter, Einbruch o. ä. zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser, Strom und Gas ist schonend umzugehen.

 

Stornierung

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihrem Urlaub ungeplant absagen müssen, Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren auf Ihrem kompletten Buchungsbetrag an:

 

- bis 2 Monate vor Reisebeginn kostenfrei

- bis 1 Monat vor Reisebeginn 50 %

- bis 14 Tage vor Reisebeginn 75 %

- ansonsten 100% des Buchungsbetrages.

Erfolgt keine schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

 

Vorzeitige Anreise

Bei einer vorzeitigen Anreise (vor 17:00 Uhr) bedarf es eine Vorankündigung an den Vermieter, sodass die Wohnung frei gehalten wird.Die Mehrkosten dafür, belaufen sich auf 5,00 €/Person.

 

Vorzeitige Abreise

Brechen Sie Ihren Aufenthalt vorzeitig ab, bleiben Sie zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet. Eine Stornierung bzw. Kündigung kann nur schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist der Tag des Zugangs der Erklärung bei dem Vermieter.

 

Verzug der Zahlung

Gerät der Mieter mit der Zahlung in Verzug, ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag ohne weitere Gründe fristlos zu kündigen und das Mietobjekt anderweitig zu vermieten und der Mieter ist in der Pflicht das Mietobjekt unverzüglich zu verlassen.

 

 

 

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Ferienwohnung Gentsch © Jutta Gentsch